Mehr Strom aus Sonnenenergie kommt ab sofort auch aus Ursensollen. Genauer aus Haag, an der Grenze zwischen Stadt und Landkreis. Dort steht der Solarpark Haag (Ursensollen) und wird ab sofort mit einer Gesamtleistung von 8.291 kWp jährlich 9.024.102 kWh Strom erzeugen. Genug sauberen Strom, um 2.578 Vier-Personen-Haushalte jährlich zu versorgen. Zudem werden über 4.241 Tonnen CO₂ eingespart, so das Nürnberger Betreiberunternehmen Greenovative. Zusammen mit der Gemeinde Ursensollen wurde dieser nun offiziell in Betrieb genommen.

Greenovative Geschäftsführer Bernd Fuchs: „Für uns ist das hier ein hervorragendes Projekt, eine traumhafte Zusammenarbeit mit der Gemeinde. Wir waren sehr schnell, den Solarpark in Betrieb zu bringen. Die Pachtvertragsunterschrift war im August 2021 und der Stromzähler wird sich jetzt dann zu drehen beginnen.“

15.500 Solarmodule sind dabei auf einer Fläche von sieben Hektar in unmittelbarer Nähe des Haager Viadukts in die Landschaft integriert worden. Dort so platziert, dass der Solarpark fast keinem ins Auge fällt. Gut versteckt, möchte man meinen, aber sinnvoll und nicht störend in die Landschaft integriert. „Solche Freiflächenanlagen, selbst wenn sie unser Landschaftsbild verändern, und das braucht man selbstverständlich nicht schönreden, sind sinnvoll. Wir alle wollen Licht und Strom“ so Ursensollens Bürgermeister Albert Geitner einleitend.

„Gerade für Freiflächen mit Photovoltaik gibt es sehr viel Lobbyarbeit sowohl dafür als auch dagegen. Wir haben den Gemeinderat überzeugen können, dass wir uns als Ziel setzten, gut 70 Hektar in der Gemeinde dafür zu nutzen“ so Geitner weiter, Norbert Mittelmeier als Energiebeauftragter der Gemeinde leistet dafür nach Geitners Worten eine hervorragende Arbeit.

Wichtig für Ursensollens Bürgermeister ist dabei auch die Bürgerbeteiligung an diesem Projekt. „Die Landwirtschaft freut sich nicht, über solche Anlagen, das darf man unumwunden auch sagen, da urbare Fläche über Jahrzehnte reserviert wird. In der Gemeinde sind es mit diesem Park jetzt 45 Hektar umgesetzt, Eine Fläche, die aber unseren Bürgern zugutekommt. Sei es bei als Teilhaber oder auch als Abnehmer.“


, , ,
Dir könnte auch gefallen:
Latest Posts from ANDREASBRUECKMANN