Qualitätsbewusst. Nachhaltig. Familiär. Das ist die Zimmerei Weber aus Hohenkemnath. Vor zehn Jahren hat Zimmerermeister Andreas Weber den Schritt in die Selbstständigkeit gewagt. Und ist, zusammen mit seiner Frau und den drei Kindern, persönlich glücklich und zufrieden darüber.

„Als ich angefangen habe war mein Gedanke: So zwei, drei Mitarbeiter. Das wäre die für mich angemessene Betriebsgröße.“ 23-jähriger Meister, untergebracht in einer alten Stallung und mit nur einem Mitarbeiter. Dass die kleine Firma aber für qualitativ hochwertige Arbeit steht, das sprach sich schnell herum.

„Wir haben die Nischen unserer Branche bedient. Vordächer, Carports oder der Austausch von Dachfenstern. Damit haben wir uns einen guten Namen gemacht.“ Größere Aufträge blieben nicht aus. „Über die Jahre kamen Anfragen aus allen Richtungen, wir sind in den Neubausektor hineingekommen, bauen Holzhäuser, energetische Dachsanierungen und landwirtschaftliche Gebäude.“

Einher ging die Vergrößerung des Betriebs. 2015 wurde die auf dem Grundstück stehende ehemalige Stallung umgebaut, fünf Jahre später stand fest, diese reicht nicht mehr aus. Es musste eine größere Halle her, fertiggestellt 2021. In der mittlerweile acht Angestellte ihren Arbeitsplatz in einem familiär geprägten Umfeld gefunden haben.

Wichtig ist für Andreas Weber zum einen der direkte Draht zu seinen Kunden, den er auch über seine Mitarbeiter führt. „Mein Team ist fachlich qualifiziert, unsere Kunden können sich somit nicht nur bei der Planung auf die Fachkenntnis jedes einzelnen verlassen, sondern auch in der Bauphase. Und ich selbst weiß immer genau, was gerade auf welcher Baustelle abläuft.“

Zum anderen die Nachhaltigkeit seines Betriebs. „Wir wollen nicht mit Standards arbeiten“ so Weber, der die zertifizierte und ökologische Schiene fährt. „Wir sind bei der Dämmung komplett auf Holzfaserdämmstoffe umgestiegen, bekommen die Holzfaser aus dem Schwarzwald. Auch versuchen wir, Holz von örtlichen Landwirten und Waldbesitzern zu verarbeiten, damit wir immer wissen, wo unser Werkstoff herkommt.“

Einblicke gibt es am Tag der offenen Tür. In der Marienstraße 6 in Hohenkemnath am Sonntag, 16. April. Unter dem Motto „Vom Baum zum Haus“ können die Besucher von 13 bis 17 Uhr erleben, wie die Projekte entstehen. Ein Kinderprogramm, Kaffee, Getränke und Kuchen sowie Livemusik durch D`Spalter runden den Nachmittag ab. Keine Beratung und Verkauf.


, ,
Dir könnte auch gefallen:
Latest Posts from ANDREASBRUECKMANN